[Talk-de] Anfängerfragen

André Reichelt andre-r at online.de
Di Dez 30 10:47:15 UTC 2008

Kindl München schrieb:
> Frage1: Wo und wie trage ich aber hier bitte die Höhe ein beim Tunnel
> ein? Bei der Brücke kann ich auch kein Gewicht direkt eingeben. Und was
> ist mit der Geschwindigkeitsbeschränkung?

Das ist hier in der Wiki genau beschrieben:

<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:access>

Eine allgemeine Liste, was alles eingetragen werden kann, findest Du hier:

<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features>

Beide Seiten sind deutsch. Bei der letzten findest Du außerdem jede
Menge Links (blau), die die einzelnen Sachen näher erläutern.

> Beispiel:
>
> München, Leinthalerstraße (Das ist einer von zwei Möglichkeiten vom
> statt dem Föhringer Ring auf die A9 zu kommen, nachdem die Zufahrt
> direkt gesperrt ist. Natürlich muß etwa 1x die Woche die Polizei
> ausrücken weil auch ein Brummi seinem Navi folgt.)
>
> Die Straße (mit baufälliger Brücke) ist aber nur für 12t zugelassen und
> Ecke Sondermeierstraße ist eine Unterführung mit Höhenbeschränkung auf
> 2,4m. Dazu gilt grundsätzlich 30km/h auf der Straße.

Hier würdest Du auf der Rechten seite in diese Tabelle folgende Werte
eintragen. Und zwar immer das Linke als Key (Schlüssel) und das Rechte
als Value (Wert):

maxweight=12 (Wert entspricht Tonnen, als Dezimaltrennzeichen . statt ,)

maxheight=2.4 (Wert entspricht Meter, wieder als Trennzeichen .)

maxspeed=30 (Entspricht km/h)

Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du dich auch gerne persönlich an
mich wenden.