[Talk-de] Mappen von verzweigten Wegen

Peter Herison pherison at web.de
Di Dez 30 16:48:59 UTC 2008

Peter Vitt schrieb:

>Ok, dann halt so. Ich bin bisher immer von Straßenniveau = 0
>ausgegangen, alles darunter entsprechend <0, darüber >0. Aber wenn das
>allgemein nicht Straßenniveau, sondern Erdbodenniveau ist, dann danke
>für den Hinweis.

Gar kein Niveau. Einfach nur, welcher way ist "unter" und welcher ist
"ueber".
Gar kein layer-Tag bedeutet implizit layer=0 und das ist in der Regel
Erdbodenniveau, muss aber nicht sein. Beispiel: Strassenverlauf wird
zum unterqueren einer Bahnlinie abgesenkt, verlaeuft also in einem
Graben. Uber den Graben geht eine echte Bruecke (kein Tunnel fuer die
Strasse!), dann bekommt die Eisenbahnbruecke layer=1, obwohl sie auf
Erdbodenniveau verlaeuft. Andererseits waere es auch nicht falsch der
Strasse (unter der Bruecke) layer=-1 zu verpassen und die Bruecke ohne
Layer-Tag zu mappen. Die Information, was "darueber" und was
"darunter" ist bleibt die gleiche. Ist halt nur ungewohnt und wird
bestimmt vom naechstbesten wieder umgetaggt. ;)

PS: Darueber, dass die Tags bridge=yes bzw. tunnel=yes bei einfachen
Situationen (kein Autobahndreieck mit zig ineinander verschlungenen
Bruecken / Tunneln) doch eigentlich schon ein "darueber" bzw.
"darunter" implizieren wurde hier schon oft diskutiert. Ergebnis: Es
wird immer noch bridge=yes;layer=1 getaggt... :)