[Talk-de] Fläche von Polygon berechnen?

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Di Dez 30 17:28:27 UTC 2008

Hallo.

Am Dienstag, 30. Dezember 2008 schrieb Gary G::
> wozu? ganz einfach. ich spiele ja im augenblick mit dem programm
> mappingquality.pl (siehe wiki "Mapping Quality") und da wollte ich
> demnächst mal zusätzlich wohnflächen berechnen.

Ganz ehrlich:
Die Genauigkeit die du dafr haben willst, solltest du sogar bekommen wenn du
die Erde als Ebene approximierst.

Dann kannst du mit der (*räusper* vergleichsweise) einfachen Formel von
http://de.wikipedia.org/wiki/Polygon#Fl.C3.A4che
arbeiten.

Das was du vor hast, sollte ja alles keine großen Flchenausdehnungen haben und
daher der Fehler minimal sein.

Hat jemand ne Größenordnung, wie viel Fehler da bei einer Fläche von ca. 1 x 1
km zusammenkommt? Denn ich denke das könnte in etwa die übliche Maximalgröße
für Wohngebiete sein. Da das wesentlich weniger als eine zoom-12-Kachel ist,
würde ich auf der Ebene arbeiten und die Kugel völlig ignorieren.

Gruß, Bernd

--
Die Demokratie, wie ich sie verstehe, muss dem Schwächsten die
gleichen Chancen zusichern wie dem Stärksten.  -  Mahatma Ghandi