[Talk-de] Flyer-Entwurf

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Feb 1 00:40:58 UTC 2008

Hallo,

   neuer Flyer:

http://www.remote.org/frederik/tmp/osmflyer-entwurf-neu.png

Weil es da beim letzten Mal Missverstaendnisse gab:

(1) Das ist nur ein PNG mit kleiner Aufloesung, die Druckerei kriegt
es als PDF.

(2) Die Seite mit der Weltkarte ist die Titelseite des Flyers, die
Seite mit "hier erfahren Sie mehr" ist die Rueckseite. Das ergibt sich
so aus der Leporello-Faltung.

Wesentliche Aenderungen gegenueber dem letzten Entwurf:

(a) Seitenhintergrund heller

(b) Statt Nokia N800 ein Garmin 60 csx mit OSM-Screenshot von Sven.
    Paul macht noch ein Bild von seinem PDA mit OSM-Daten drauf,
    das baue ich dann auch mal ein, und dann duerft ihr entscheiden,
    was ihr lieber wollt, PDA oder Garmin (oder Nokia).

(c) Die drei Track->Editor->Karte-Bilder sind neu gemacht, mit Map-
    paint-Ansicht und alles etwas groesser.

Die Kartenbilder sind im wesentlichen unveraendert (den komischen
Punkt im Berlinbild habe ich entfernt, Kreuzberg aber erstmal drin
gelassen). Ich stimme zwar zu, dass es cool waere, wenn wir den
Vorteil des "custom rendering" rauskehren koennten, indem wir
spezielle Radwegkarten usw. zeigen, aber alles, was ich gesehen habe,
macht halt bei weitem nicht so viel her. Solche Radwegkarten sind eher
auf Nutzen optimiert, nicht auf gutes Aussehen. Ich denke, fuer
Version 1 des Flyers bleiben wir mal dabei, und halten dann die Augen
auf, ob wir fuer v2 was besseres finden.

Die Texte sind nach Euren Anmerkungen korrigiert/veraendert. Der Text
"wozu eine freie Weltkarte" lautet jetzt:

Im Internet gibt es kostenlose Stadtpläne und Karten zuhauf. Aber die
Angebote sind meist nur zur privaten Nutzung gedacht und dürfen nicht
weiterveröffentlicht werden; in einem Flyer wie diesem hier dürfte man
sie zum Beispiel nicht abdrucken. Außerdem sind die kostenlosen
Karten oft nicht aktuell und auch nicht vollständig. Fehler werden nur
langsam verbessert.

Viel wichtiger ist aber, dass man dort nur fertige Kartenbilder
bekommt \u2013 nicht jedoch die Daten, aus denen sie berechnet wurden.
Diese Daten braucht man, wenn man eigene Karten herstellen oder die
Karte auf beliebigen Geräten verwenden will, zum Beispiel, um Routen
zu berechnen.

Deshalb sammeln bei OpenStreetMap Leute wie Du und ich die Rohdaten
selbst \u2013 weltweit, mal im Team und mal auf eigene Faust. Wir
entwickeln unsere eigene Software und lösen uns so aus der
Abhängigkeit von kommerziellen Anbietern. Wie bei der Wikipedia kann
jeder mitmachen und etwas beisteuern.
<<<<

Der mittlere Absatz ist noch ein bisschen holprig. Andre hatte
angemerkt, dass ihm der "Kartographie-Aspekt" etwas fehlt, habe ich
das jetzt mit "eigene Karten herstellen" abgedeckt?

Wichtigster offener Punkt ist noch die Weltkarte auf der Titelseite,
die hat noch ein paar Maengel, sie soll im Prinzip schon so bleiben,
aber ich haette sie lieber in Mollweide als in Mercator.

Den Text mit der Open-Source-Software habe ich erstmal so gelassen,
bislang fand ich die Alternativvorschlaege nicht so ueberzeugend. Die
Information, dass viel Software eigens fuer OSM programmiert wurde,
finde ich schon nicht ganz unwichtig. Aber von mir aus koennen wir den
Block da unter dem Torontobild auch komplett durch was anderes
ersetzen (Werbung fuer State of the Map-Konferenz im Juli in Irland?).

Bye
Frederik