[Talk-de] OSM-TShirt (war ... Trikot)

Roland Ramthun pmrnews at gmx.de
Fr Feb 1 10:30:18 UTC 2008

Frederik Ramm schrieb:
> Hallo,

> Ich bin tendenziell eher gegen "Fundraising" in der Community. Wir
> alle machen viel Arbeit fuer OSM, Arbeit, die uns weder jemand
> bezahlt, noch jemand bezahlen koennte. Das ist unser Beitrag - wir
> brauchen nicht auch noch Geld hinterherzuwerfen. Das Projekt hat mehr
> davon, wenn wir eine Stunde mappen, als wenn wir eine Stunde arbeiten
> und dann das Geld dem Projekt schenken.
>
> Mein Votum waere also am ehesten die "0".

Da wäre ich auch stark für.

Einmal wegen des von Frederik genannten Grundes, andererseits aber
auch,weil unsere humorlose Rechtsprechung dann jede Werbung für den Shop
(und Werbung ist teilweise schon wenn man im Blog schreibt, "Hier gibt
es nun OSM T-Shirts") den Werbenden aus seinem privaten Status
herauszerrt und sein Webauftritt dann ein gewerbliches Angebot darstellt
und sich daraus dann wieder div. Nachteile beim Impressum usw. ergeben.
Dabei ist es egal, ob er selbst etwas an der "Werbung" verdient, oder
jemand anders.

Bis zu einem gewissen Grad (zur Zeit will uns ja keiner ärgern), macht
man sich dadurch also wahrscheinlich angreifbar, wenn man eine Provision
nimmt.

Grüße
Roland