[Talk-de] Gadm Grenzdaten korrigieren

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Feb 1 12:05:27 UTC 2008

Hallo,

> Das finde ich sehr praktisch. Leider ist die Grenze in Hamburg
> nicht immer
> ganz genau. Nun würde ich das gerne korrigieren. Hab aber Probleme
> das 547 MB
> große SHP File zu bearbeiten.

Ich habe jetzt zwei Tools ins SVN eingecheckt, unter

applications/utils/osm-extract/polygons

findest Du ein poly2osm.pl und ein osm2poly.pl, mit denen Du aus
einer Polygondatei (wie man sie bei Osmosis zum Ausschneiden braucht)
eine OSM-Datei (zum Editieren in JOSM) machen kannst und umgekehrt.

Achtung: Das ist nicht dafuer gedacht, dass man Polygondateien an den
Server hochlaedt!

Die von mir für die Downloads auf download.geofabrik.de/osm/europe/
germany/ benutzten Polygone habe ich ebenfalls ins SVN eingecheckt,
im Verzeichnis "germany" unter dem o.g. Polygon-Verzeichnis. Du
kannst also einfach dort das hamburg.poly holen, in osm umwandeln, in
JOSM korrigieren und dann wieder zurueck wandeln und entweder selber
einchecken oder mir schicken, dann check ich es ein.

Gilt auch fuer alle anderen, die gern Bundeslaendergrenzen
korrigieren wollen ;-)

Langfristig koennen wir die Grenzen vielleicht auch einfach direkt
als Ways in OSM speichern, aber dafuer sind diese vorliegenden Files
nicht gut genug.

Bye
Frederik