[Talk-de] New JOSM Plugin Validator Test: UnconnectedWays (was: Reisezeiten)

Bernd Raichle bernd at dante.de
Fr Feb 1 12:28:53 UTC 2008

Hallo zusammen,

on Sunday, 27 January 2008 12:23:04 +0100,
Bernd Raichle <bernd at dante.de> writes:
[...]
 > Das groesste Problem aber ist leider immer noch, dass ich sehr haeufig
 > nicht verbundene Way-Kreuzungen vorfinde, d.h. wo die Endknoten von
 > zwei oder mehr Ways nicht verbunden sind, sondern nur knapp
 > nebeneinander liegen.  Und dies ist fuers Routing nun wirklich
 > problematisch, da damit gerade die Routen im "Nahbereich", also beim
 > Start oder Ziel, oft "unsinnige" Ergebnisse liefern.  Hier waere ein
 > "maplint"- bzw. Josm-Validator-Test wirklich hilfreich, auch wenn ein
 > solcher Test oefters "false positives" liefern wird, wo Wegenden sehr
> [...]
[...]

Tja, und wer eine erste Version des oben beschriebenen Josm-Validator-
Plugin-Test mal selbst ausprobieren will, lade sich "validator.jar"
hier herunter:

  http://www.dante.de/~bernd/osm/

Dort findet man neben dem Jar-File auch die Quellcode-Patches.  Und
dort werde ich auch noch nach und nach meine weiteren Patches (area
ohne closed ways, layer=+1 statt layer=1, "falsche" bridge/tunnel/
layer/track_type-Werte, fehlende level_crossing, ungueltige
level_crossing etc.) ablegen.

Ich habe damit schon einen Grossteil solcher "fast"- bzw. nur visuell
verbundenen Wege in einigen Gebieten der bisherigen OSM-Daten
gefunden.  Bin an Rueckmeldungen interessiert, um den Test noch zu
verbessern.  Ausserdem benoetige ich noch Hinweise, wie der Test bei
anderen Wegen als "highway" ausgedehnt werden soll.

Zur Info: Dave Hansen hat in den Mailing-Listen "josm-dev" und "dev"
seinen JOSM-Jumbo-Patch mit ebenso erweiterten Validator-Tests (fuer
Probleme mit den TIGER-Daten) angekuendigt.  Aber Achtung: Da er
gleichzeitig einiges an den Innereien von JOSM aendert, laufen seine
Validator-Patches nicht mit einem "normalen" JOSM.

Schoenes Wochenende,
  -bernd