[Talk-de] Gadm Grenzdaten korrigieren

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Feb 1 15:47:17 UTC 2008

Hi,

> Hab die ersten Korrekturen eingescheckt.

Dann muss ich ja fuer die Geofabrik-Exporte jetzt regelmaessig neue
Polygone holen ;-)

> BTW download.geofabrik..de hat das letzte mal am 29.01 neue Dateien
> ertstellt.

Kuemmere mich grade drum. Wir hatten hier in Karlsruhe einen
groesseren Stromausfall, der einiges durcheinandergebracht hat.

> Magst du mir noch erklären, wie du aus dem Shape File ein Polygon
> Datei
> gemacht hast?

Mit einem Perl-Skript, das auf der Geo::Shapfile-Library basiert. Ich
habe ein sehr spezielles fuer die Bundeslaender gemacht, spaeter
aber, weil ein Englaender fragte, eine relativ allgemeine Version
programmiert, hier anhaengend. Da ist eine Zeile mit "this" und
"that" drin, die man anpassen muss, je nachdem, welche Shapes man
eben rausziehen will.

Ich kann die GADM-Daten aber nicht unbedingt empfehlen, sie sind sehr
lueckenhaft. Ich hatte fuer die Englaender mal deren Liste der
administrativen Untereinheiten da rausgezogen, und da fehlte die
Haelfte.