[Talk-de] Flyer, Finanzierung und Verteilung

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Feb 2 01:50:39 UTC 2008

Hallo,

   der Flyer ist jetzt weitgehend fertig, ich warte noch Euer Ergebnis
wegen des Bildes ab, und naechste Woche geht er in den Druck. Ich
denke, es kann nicht schaden, mal 2500 Exemplare zu machen oder so
(die sind nur unwesentlich teurer als 1000).

Meine Firma (die Geofabrik) wird den Druck und (was vermutlich den
Loewenanteil ausmacht, weil es viele kleine Sendungen sind) den Versand
bezahlen und wird dafuer in dem "Sponsor"-Feld mit einem Satz
gewuerdigt. Ich hatte darueber schon nachgedacht, als ich anfangs
schrieb "wenn ich einen Sponsor finde", wollte aber noch nichts
versprechen, bevor nicht klar war, dass das wirklich geht ;-)

Das wird dann so aussehen, dass ich die Kiste mit den Flyern bei mir
ins Buero stelle, ihr sagt mir einfach, wieviele ihr haben wollt, und
dann schicke ich die raus. In der Praxis gibt es dann vermutlich nur
drei sinnvolle Bestellmengen, naemlich "soviel, wie in einen 50g-Brief
passen", "soviel, wie in einen 500g-Brief passen" und "soviel, wie in
einen 1000g-Brief passen" (bei Druck auf 115g-Papier schaetzungsweise
12, 125 und 250 Stueck). Es ist mir wichtig, dass jeder, der will, den
Flyer auch kriegen kann, und wenn ich an jeden einzelnen hier auf der
Liste einen Brief schicken muss.

Ist das Verfahren fuer alle ok, oder hat jemand damit Bauchschmerzen?

Die SVG-Quellen und Einzelbilder zum Flyer sind, insoweit es meine
Arbeit ist, alle "public domain", bzw. insoweit es OSM-Derivate sind,
eben CC-BY-SA; ich checke die dann komplett in unser SVN ein, so dass
jeder bei Bedarf auch eigene, abgewandelte Versionen des Flyers
herstellen kann. Ich koennte mir vorstellen, dass wir in einigen
Gegenden bald so weit sind, dass man sogar regionale Flyer machen
koennte, die dann mehr Karten aus der Gegend enthalten. Oder
vielleicht gibt es auch zum Linuxtag in Berlin eine Spezialversion.

Dieser Flyer hier ist ja jetzt nicht fuer die Ewigkeit, den machen wir
mal und sammeln unsere Erfahrungen damit, und beim naechsten Mal wird
vermutlich alles anders ;-)

Ich habe auch die Hoffnung, dass ich eine betraechtliche Menge dieser
Flyer an die Lehmanns-Buchhandelskette loswerden kann, die sollen das
ruhig mal ueberall an ihren Kassen auslegen, ist schliesslich ein
Lehmanns-Buch drin erwaehnt - auf die Weise erreichen wir vielleicht
auch Leute, die noch nie von uns gehoert haben. (Vielleicht auch naiv,
ich bin kein Marketingfuzzi, in den Buchhandlungen liegt ja immer jede
Menge Papier rum, aber probieren schadet ja nicht.)

Wenn sonst noch jemand Ideen hat, wo man eine groessere Menge des
Flyers auf einmal absetzen kann, dann bitte gleich sagen (denn mehr
zu drucken ist viel billiger als spaeter nachzudrucken).

Bye
Frederik