[Talk-de] Doppelte Städtenamen :-(

Ulf Lamping ulf.lamping at web.de
Sa Feb 2 16:49:08 UTC 2008

Hi!

Mir ist gerade aufgefallen, daß (anscheinend nach dem opengeodb Import)
in Franken inzwischen *einiges* an Städtenamen doppelt vorhanden ist,
z.B. "Fürth" und "Fürth, Bayern" ist jetzt beides da. Das fällt bei
Osmarender und Mapnik erstmal nicht so auf (weil diese anscheinend
Überdeckungen filtern), aber mit Kosmos gerendert sieht die Gegend hier
jetzt sehr, sehr bescheiden aus.

Es ist übrigens nicht die Ausnahme, daß die Städte jetzt doppelt
auftauchen, es ist eher die Regel! Alleine im Raum Nürnberg finde ich 8
solche Dupletten! Auch ein kurzer Check auf der Karte (z.B. Zoomlevel 10
oder 11) zeigt, daß die Duplikate überall im Bundesgebiet verstreut sind.

Ich meine einfach mal ein Skript laufen zu lassen, daß überall wild
Städte hinzufügt und dann zu sagen "ach die Leute vor Ort können das
dann ja fixen" ist - zumindest für mich - schon eine recht krude
Vorgehensweise.

Bei so einer Thematik fällt es mir leider sehr schwer, einen
konstruktiven Ton zu wahren, ich hab's zumindest probiert ...

Gruß ULFL

P.S: Ich habe nicht wirklich Lust, jetzt dauernd irgendwelche opengeodb
oder sonst irgendwelche externe Datenbanken zu pflegen, die zyklisch
ihre Daten in OSM reinrotzen, oder irgendwelche Nodes rumliegen zu
haben, die nichts anderes machen als den Datenbankabgleich zu
korrigieren "openGeoDB:auto_update=openGeoDB:NONE".