[Talk-de] opengeodb: Bayern

grungelborz at arcor.de grungelborz at arcor.de
Sa Feb 2 21:16:00 UTC 2008

> Hallo Grungelborz,
> am einfachsten pr?fst du mal nach, was fehlt...

danke für die Straßenliste. Ich hab sie mit dem OSM-Daten und meinen Fotos verglichen und den Rest auf kommerziellen Karten gesucht.
Ergebnis:
- manchmal weicht die Schreibweise im Straßenverzeichnis von den Schildern ab
- nicht alle Straßen im Straßenverzeichnis existieren schon - ich vermute die reservieren schon Namen für Neubaugebiete, teilweise sind es Gebiete (Isarauen östlich) und Bauernhöfe (Karlshof)
- bei Feldwegen glaub ich nicht daß die alle Namensschilder haben (ich schau nochmal)
- OK, ein einige Fehler von mir waren auch drin (bin etwas frustriert)

Fazit:
-> selbst eine vollständige gemappte Gemeinde wird noch Unterschiede zum Straßenverzeichnis haben
-> wenn man die Differenzen zum Straßenverzeichnis überprüft hat sollte man die Gemeinde als 'fertig' bezeichnen können - natürlich nur bzgl. der Straßennamen

Wens interessiert, hier die Details:

Schreibweise in Straßenverzeichnis weicht von Schildern ab:
Max-Josef-Str. -> auf Schild steht: Max-Joseph-Straße (fehlt ausserdem)
Walderdorff-Ring -> auf Schild steht 'Walderdorffring' (Schild sollte korrekt sein da es eine Person ist)
Schlesier Weg -> auf Schild steht 'Schlesierweg'

Nicht alles im Straßenverzeichnis ist eine Straße:
Karlshof: Bauernhof, SIW hat er als Adresse die Freisinger Straße

Auch in kommerziellen Karten nicht vorhanden:
Forstweg
Im Oberfeld
Isarauen östlich
Kolomansteg (Vermutlich der offizielle Name einer Fahrradbrücke - in den Wegweisern ist die als 'Isarsteg Ismaning' bezeichnet.
Karlsbader Weg
Klaus-von-Klitzing-Str.

Falsche Schreibweise, Fehler von mir:
Adolph-Kolping-Str.
Bahnhofplatz
Münchener Str.
Hortenseweg
Haushamerstr.
Von-Ketteler-Str.

Fehlt komplett, Fehler von mir (von den ersten zwei hab ich Fotos, weiss nicht warum die in OSM fehlen):
Malteserstr.
Emmeramstr.
Am Poschinger Weiher	(hätte ich zu Unterföhring gezählt bin aber nicht sicher wo die Grenze ist)

Fehlende Feldwege (an zwei Feldwegen bin ich vorbeigefahren, habe aber kein Schild gesehen):
Am Katzengerbl
Schafweidstraßl
Nördlicher Speicherseeweg
Remisstr.

Ansonsten:
Speicherseestr. (Liegt IMO komplett in der Nachbargemeinde - ist dort gemappt)

Gruss,

Grungelborz