[Talk-de] Neuer OpenGeoDB Anlauf gewünscht?

Sven Grüner sven at schunterscouts.de
Sa Feb 2 21:55:43 UTC 2008

Sven Anders schrieb:
> Sollen wir eine neuen Anlauf wagen?
>
> Erstmal nur die Relationen?

Das mit den Relationen können wir (lies du) gerne mal ausprobieren.

Generellen, regelmäßigen Updates stehe ich dagegen skeptisch gegenüber.
Ich glaube nicht, dass die OpenGeoDB irgendwas schneller oder besser
erfasst als wir das tun.
Bei mir gibts im 20km-Umkreis (~1Mio. Einwohner) gerademal eine Handvoll
Orte, die die OpenGeoDB drin hatte. Alle schon längst in OSM erfasst
meist sogar bis auf Straßenlevel.

So wage ich zu bezweifeln, das irgendwann tolle neue Daten auf diesem
Weg in OSM landen. Die Einwohnerzahl meiner Stadt stammt dort z.B. aus
2004, während ich sie mir direkt und aktuell bei der Stadt hole*.

Ich will die OpenGeoDB nicht madig reden, habe früher selber öfter
darauf zurückgegriffen, nur halte ich sie bei der aktuellen Entwicklung
von OSM für obsolet. Ein einmaliger Import ist in einigen Gegenden
bestimmt eine gute Saat gewesen, aber im laufenden Betrieb sind wir um
Zehnerpotenzen besser, genauer und schneller. Oder hat die OpenGeoDB
auch tausende Mitarbeiter? Einzig die administrative Hierarchie können
wir gerade noch nicht so gut, was aber nur eine Frage der Zeit sein sollte.

Grüße, Sven

* Nicht das ich die jährlichen Schwankungen im Promillebereich für
kriegsentscheidend halte, sollte nur ein Beispiel sein.