[Talk-de] opengeodb: Bayern

Martin Trautmann traut at gmx.de
So Feb 3 17:03:03 UTC 2008

Rainer Schulze wrote:

> Wo kommen eigentlich die Straßennnamen her?

Hallo Rainer,

lies zurück, das sollte beantwortet sein.

> Ihr schreibt von einem Skript (perl?), welches die Arbeit erledigt. Kann man
> das irgendwo 'beziehen' und dann auch relativ einfach auf z.B. eine
> bestimmte Stadt loslassen?

Nein - das erste Script leistet nur die Vorarbeit, die .osm-Daten so
aufzubereiten, dass sie direkter mit der Datenbank abgeglichen werden
können.

Es wäre denkbar, einen solchen Abgleich auch direkt mit den
Straßenverzeichnissen durchzuführen, die für fa-technik.adfc.de/code/ein
verwendet werden. Das ist aber nicht beabsichtigt. Daher bin ich derzeit
wohl der einzige, der OSM mit Straßenverzeichnissen abgleicht. Das kann
aber jeder, der z.B. eine Telefonbuch-CD, ein PLZ-Verzeichnis oder
andere Übersichten zur Verfügung hat.

Schönen Gruß
Martin