[Talk-de] Radwege und Brücken

Christoph Eckert ce at christeck.de
Mo Feb 4 19:38:58 UTC 2008

Moin,

> Ich habe es hier mit einigen Radwegen zu tun, die neben
> einer Straße her verlaufen, wobei der Abstand sehr
> variabel ist. Für mich eigentlich klar, diese Radwege
> extra zu mappen. Hin und wieder nähern sie sich aber
> der Straße bis auf Null Distanz und überqueren Bäche,
> Eisenbahnlinien o.ä. auf einer gemeinsamen Brücke.
> Osmarender macht daraus aber immer getrennte Brücken
> nebeneinander (logisch, woher sollte er auch wissen).
> Kann der Osmarender überhaupt mehrere Highways auf
> einer Brücke vereinen, und wie erreicht man, dass so
> etwas richtig gerendert wird?

momentan schlechte Karten. IMO sollte sowas als Relation gebaut werden. Also
Straße und Radweg nebeneinander. An der Brücke beide zerhackstückeln. Dann
die beiden Brückenstücke nicht als Brücke taggen, sondern eine Relation
anlegen und die beiden Teilstücke da hinen packen. Wird wohl aber derzeit
eher nicht gerendert. Von der Abbildung in der Datenbank her finde ich das
aber die beste Lösung.

Was diese Lösung noch nicht bietet ist darzustellen, ob man auf der Brücke vom
Radweg auf die Straße wechseln kann oder nicht. Meist wird das ja der Fall
sein, aber nicht immer. Und ein Router sollte erkennen können, ob man hier
die Seite wechseln kann oder nicht.

Beste Grüße,

ce