[Talk-de] Individuelle Online-Karte

Martin Simon grenzdebil at gmail.com
Di Feb 5 13:15:55 UTC 2008

Am Montag, 4. Februar 2008 21:51:07 schrieb Paul Lenz:
> Mir ist gestern eine Idee gekommen, die mich nicht mehr los lässt.
> Es geht darum, dass es viele verschiedene Meinungen gibt, welche
> POIs o.ä. wie und bei welcher Vergrößerung gerendert werden sollen.
> Das beste wäre doch, wenn der jeweilige Betrachter das selbst
> entscheiden und einstellen könnte.
>

> Meine Idee: die Renderer rendern überhaupt keine POIs. Es wird
> eine Karte dargestellt, die nur Straßen (mit Namen) und bunte
> Flächen zeigt. Darunter oder daneben ein Formular mit Auswahl-
> listen, Checkboxen etc., wo man die POIs markieren kann, die
> [...]

Ich hielte das für iene sehr coole Sache!

man könnte dann z.B. auch URLs benutzen, die für den POI angegeben sind, um
den Benutzer auf Seiten mit weiteren Informationen zu schicken(also dann
anklickbare POI-Namen).
Oder man öffnet bei klick auf den POI eine wikipedia-Anfrage...

Was noch viel cooler ist: Städtenamen und ähnliches, was in OSM mit
verschiedenen Namen in verschiedenen Sprachen getaggt ist, könnten immer in
der Sprache dargestgellt werden, die der Benutzer wählt.

Man könnte dann auch auf einfache Weise "unsichtbare" Informationen wie
Maxspeed, foot/bicycle/car yes/no usw anzeigen, um es auch nicht angemeldeten
Besuchern ohne Zugang zu einem Editor in Verbindung mit dem neuen
Notiz-System, über das neulich gesprochen wurde, zu ermöglichen, mal schnell
die tempolimits oder zugangsbeschränkungen (Einbahnstraße "Fahrrad frei" oder
nicht? Feldweg nur für Landwirtschaftlichen Verkehr frei oder nicht?...) in
ihrer Umgebung zu prüfen und eine Notiz darüber auf der Karte zu
hinterlassen, damit ein Mapper in der Gegend sich darum kümmert.

Generell wär Ich eher dafür, die ganzen "Extrainformationen", die OSM enthält
(und die es so cool machen) von einer "Basiskarte" zu trennen.
Dann wäre man auch nicht mehr gezwungen, diese Dinge erst ab zoom 17
anzuzeigen, um eine Überfüllung der Karte zu verhindern.

Man könnte sich dann z.B. auch in zoom 11 dan "Bäckereien-Layer" einschalten
und alle Bäckereien der Region sehen. Oder Schutzhütten. oder was weiß ich...