[Talk-de] Gemeinde/Stadtverwaltung

Hermann Schwaerzler hermann.schwaerzler at chello.at
Di Feb 5 15:03:17 UTC 2008

hallo

Raphael Studer wrote:

> Leider wiederspricht sich die Beschreibung mit der Detailbeschreibung des Tags:
> http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Tag:amenity%3Dtownhall
> "The townhall is a building where the administration of a village,
> town or city is located."
> Also wo der Bürgermeister hockt.

ich glaube wir reden aneinander vorbei.
was verstehst du unter "gebäude der gemeinde-/stadtverwaltung"?
inwiefern ist das getrennt von dem gebäude, wo der/die bürgermeisterIn
"hockt"?

bei den gemeinden die ich kenne sind die bürgermeisterInnen und ihre
beamtInnen - also die versammelte verwaltung - im selben gebäude. im
rathaus eben. und wenn sie das nicht tun, dann nur deswegen, weil der
platz in einem gebäude irgendwann nicht mehr ausgereicht hat... kommt
aber selten vor und ist z.b. hier in der stadt in der ich wohne seit ein
paar jahren schon wieder nicht mehr so, weil das rathaus neu und grösser
gebaut wurde.

hermann