[Talk-de] OSM Karte von Bremen für mich besser als die Konkurrenz :-)

Ulf Lamping ulf.lamping at web.de
Mi Feb 6 02:49:12 UTC 2008

Hi!

Da wollte ich doch einfach mal OSM ein Lob aussprechen.

Heute hatte ich die Aufgabenstellung, für jemanden ein griechisches
Restaurant in der Nähe des Bremer Hauptbahnhofes bzw. der Messehallen zu
suchen.

Nun kenne ich mich selber in Bremen überhaupt nicht aus, also auf den
gelben Seiten erstmal Bremen gesucht. Da bekomme ich zwar dann recht
einfach eine Reihe von Restaurants angezeigt, allerdings ist die Karte
dort nicht wirklich vielsagend, wo denn genau der Bahnhof bzw. die
Messehallen sind, alles ziemlich "grau in grau". Da wo ich hingeschaut
habe sind zwar ein paar Bahngleise, könnte aber genauso gut auch der
Güterbahnhof sein.

Also Google Maps aufgemacht:
http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=53.085648,8.817472&spn=0.017682,0.045319&z=15&om=0
aber auch dort keine wirklich bessere Darstellung.

Nun also zu openstreetmap.org - und siehe da, unter:
http://openstreetmap.org/?lat=53.08494&lon=8.81371&zoom=15&layers=B0FT
bekommt man eine sehr schöne Darstellung, aus der sofort klar wird, wo
denn der Bahnhof ist. Die Darstellung der Gebäude etwas nördlich davon
läßt auch schnell auf die Messehallen schließen, die bei ein bisschen
reinzoomen sogar auch noch entsprechend beschriftet sind!

Zumindest in diesem Fall war also die OSM Karte wesentlich besser als
die kommerzielle Konkurrenz dazu geeignet, mir einen Überblick über die
Gegend zu verschaffen - und dazu sind Karten ja schließlich da :-)

Und das nicht in einem Spezialgebiet (z.B. wie bei Radwanderkarten),
sondern genau in dem Themenbereich, in dem auch die "OSM-Konkurrenz" gut
sein will!

Hat mich gefreut, nur weiter so Leute ...

Gruß ULFL