[Talk-de] Flyer Final

Uwe Hermann uwe at hermann-uwe.de
Mi Feb 6 17:20:44 UTC 2008

Hi,

On Mon, Feb 04, 2008 at 11:32:26PM +0100, Frederik Ramm wrote:
> Aenderungen: Der ganze Kleinkram, den ihr so angemerkt hattet ;-)
> Ausserdem habe ich doch nochmal explizit hingeschrieben "Alle Karten-
> abbildungen aus OpenStreetMap, CC-BY-SA 2.0", obwohl ich zunaechst
> dachte, es reicht, das in dem Lizenz-Abschnitt implizit zu sagen; ich
> denke, wir muessen es in so einem Flyer doch eher 100% korrekt machen,
> sonst kommen die Leute spaeter und sagen "aber ihr habt das doch auch
> nicht...".

Sieht gut aus, aber der Lizenztext ist IMHO ein wenig zu "allgemein". Ich
würde auch in diesem Abschnitt zumindest noch das "2.0" an den
Lizenznamen anhängen, verschiedene Versionen der Lizenzen (z.B. 3.0)
haben doch leicht anderen Inhalt.

Außerdem scheint mir "Es gibt keine Nutzungseinschränkungen" etwas
irreführend. Es gibt sehr wohl Einschränkungen (gut, hängt ein wenig
davon ab was man hier mit "Nutzung" meint), z.B. "Namensnennung" sowie
"Weitergabe unter gleichen Bedingungen" (letzteres ist im Flyer drin).
Vielleicht kann man das irgendwie klarer formulieren.

Ein weiteres Problem (betrifft aber nicht nur den Flyer): Was ist mit
Daten die komplett Public Domain sind (wenn ich z.B. eine Karte ausschließlich
aus Public Domain Rohdaten generiere)? Greift dort dann ebenfalls die
CC-Lizenz? Eher nicht IMHO, aber vielleicht gabs dazu schon früher
Diskussionen? Das ist wohl eher ein Detail und sollte im Flyer nicht zu
sehr ausgebreitet werden, aber vielleicht ein kleiner Nebensatz a la
"... und z.T. anderen freien Lizenzen" oder "[CC-Lizenz]... oder die
Daten sind gemeinfrei / public domain"?

HTH, Uwe.
--
http://www.hermann-uwe.de  | http://www.holsham-traders.de