[Talk-de] Individuelle Online-Karte

Frank Jäger frank at fotodrachen.de
Mi Feb 6 18:14:55 UTC 2008

André Reichelt schrieb:
> Gibt es denn Software, die so etwas anbietet? Also praktisch, dass ich
> offline ne minutenaktuelle Karte von OSM habe ohne diesen Rastermist und
> vor allem ohne Umwege?

Moin,

die WMS auf dem von mir betreuten Mapserver rendern die angeforderten
Kartenausschnitte jeweils direkt aus den Vektordaten der Datenbank, aus
Shape-Dateien oder als Ausschnitt aus großen TIFF-Kacheln (Luftbilder).

Da wird nichts "auf Vorrat" gerendert.
Das geht übrigens viel schneller als man so vermuten würde.

Allerdings sind die meisten der Datenbestände in der Darstellung weniger
komplex als OSM.
Ausnahme ist da vielleicht die ALK (Automatisierte Liegenschaftskarte
des Katasteramtes). Die hat eine sehr komplizierte Zeichenanweisung mit
sehr vielen Objektarten, dazu Schraffuren und Begleitsymbole an Linien.
Trotzdem kommt die Antwort deutlich unter einer Sekunde.

Zumindest für die von Paul genannten POIs (also die punktförmigen
Objekte, die als Symbol dargestellt werden), wäre es mal einen Versuch
wert, einen WMS aufzusetzen.

Wie das Zeitverhalten ist, wenn eine komplexe Kreuzung gerendert wird,
mit Brücken-Symbolen und mehrfachen Überlagerungen kann ich nicht
abschätzen.
Der UMN-Mapserver ist aber sehr effektiv!

--
Frank Jäger

http://www.FOTODRACHEN.de