[Talk-de] Doppelte Städtenamen :-(

Martin Trautmann traut at gmx.de
Mi Feb 6 20:59:48 UTC 2008

Stefan Hirschmann wrote:

> Ja. Aber in meiner Gegend haben nur die besagten drei gefehlt und seit
> dem Import ist meine Gegend vollständig. Wobei mit meiner Gegend
> Zirl-Telfs gemeint ist und das 15 km sind.

Ah, dann hatte ich dich falsch verstanden. Ich glaubte, es hätte nicht
genug beigetragen, dabei waren es wohl umgekehrt genau jene fehlenden.

> Das persönlich halte ich für eine schlechte Idee. Damit würden alles,
> was in meiner Gegend gepasst hat, wieder rausgenommmen werden. Oder
> anders formuliert: Ein Ort, wo alles passt, wird in Ruhe gelassen.

Das weiss man aber vorher nicht. Vielleicht hat einfach nur keiner
hingeguckt. Aber Juergen hat das entscheidende Gegenargument geliefert:
es kann sein, dass der alte Nicht-Eintrag gelöscht wurde und damit nach
Löschung des opengeodb-Eintrags keiner von beiden mehr da wäre.

Meine Absicht läuft schon darauf hinaus, anschliessend nochmals einen
verbesserten opengeodb-Import zu machen. Da wäre aber nicht
sichergestellt, dass an Stelle der beiden gelöschten nochmals einer
hinzu käme.

> Nun. Eine einfache Lösung wäre dafür, dass es ein JOSM Plugin gibt,
> welches bei Änderung von Ortsdaten automatisch auch OpenGeoDB
> aktualisiert. Ich zumindestens hätte kein Problem damit dieses Projekt
> mittels Plugin zu unterstützen. Wichtig wäre in diesem Fall aber, dass
> es entweder ein Plugin ist, oder deutlichst möglich darauf hingewiesen
> wird, dass die Änderungen am Ort Public domain sind und nicht CC-Lizenz.

Ein interessanter Ansatz. Für den Moment würde ich den also auf
town/city/village beschränken. Eine Aktualisierung kann recht einfach
über URL-Aufrufe vorgenommen werden, wenn es nur um
Koordinatenänderungen geht.

OSM arbeitet aber weltweit. opengeodb kümmert sicher bisher erst um
Zentraleuropa. JOSM würde damit also komplizierter!?

Schönen Gruß
Martin