[Talk-de] GPX-Tracks mit Zeitstempel versehen

Christoph Eckert ce at christeck.de
Do Feb 7 19:59:39 UTC 2008

Hi,

> ich suche eine Möglichkeit, GPX-Dateien ohne Zeitstempel an den
> Wegpunkten mit irgendwelchen Fantasie-Timestamps zu versehen, damit
> der OSM-Server sie akzeptiert. In Gebabbel finde ich alle möglichen
> Manipulationsmöglichkeiten, nur nicht das, was ich brauche. :) Kann
> mir jemand weiterhelfen?

soweit ich weiß kann gpsbabel keine Zeitstempel erzeugen, nur vorhandene
manipulieren. Ich kann aber bei Interesse nochmal auf der
gpsbabel-Mailingliste nachhaken. Nachdem Gebabbel nur eine Art Fernsteuerung
für gpsbabel ist dürfte das auch der Grund sein dass Du dort nichts
findest :) .

> [...]
> würde, die Punktwolke über meiner Wohnung so dicht, dass man im
> Umkreis von 100 Metern gar nichts mehr sehen würde. Da nun die
> gewünschten Korrekturen keine Software der Welt so gut hinkriegt, wie
> das gute alte Gehirnschmalz, nehme ich JOSM, konvertiere den Track
> zur Datenebene, lösche alle Punkte, die ich nicht haben möchte und
> exportiere wieder in eine neue GPX-Datei. Das Problem: Sämtliche
> Timestamps sind nun weg. Zwecks Anonymisierung gar nicht mal so
> schlecht, aber der OSM-Server nimmt's halt nicht an und online hätt

Du willst ja eigentlich die Tracks so beschneiden, dass in einem bestimmten
Umkreis um Deinen Wohnort keine Trackpunkte mehr existieren, korrekt? Soweit
ich weiss kann gpsbabel das. Da es der Anonymisierung dienen soll wäre es
allerdings unklug, den genauen Wohnort als Zentrum zu wählen, denn dann
könnte man ja wieder auf den Wohnort schließen...

Wenn Du zusätzlich Deinen Track von unnötigen Punkten befreien möchtest, kann
gpsbabel auch das. Gebabbel bietet dafür einen fertigen Preset.

Bliebe das Problem mit den Timestamps. Soll ich da mal nachforschen?

Beste Grüße,

ce

P.S.: Rein Interessehalber: Auf welchem Betriebssystem hast Du Gebabbel
laufen?