[Talk-de] GPX-Tracks mit Zeitstempel versehen

Johannes Lempp lempp at gmx.net
Do Feb 7 21:41:05 UTC 2008

Hi,

 > Du willst ja eigentlich die Tracks so beschneiden, dass in einem
bestimmten
 > Umkreis um Deinen Wohnort keine Trackpunkte mehr existieren,
korrekt? Soweit
 > ich weiss kann gpsbabel das. Da es der Anonymisierung dienen soll
wäre es
 > allerdings unklug, den genauen Wohnort als Zentrum zu wählen, denn
dann
 > könnte man ja wieder auf den Wohnort schließen...

1:0 für dich. :)

 > Wenn Du zusätzlich Deinen Track von unnötigen Punkten befreien
möchtest, kann
 > gpsbabel auch das. Gebabbel bietet dafür einen fertigen Preset.

Gpsbabel/Gebabbel und osmtrackfilter mögen meinetwegen die
raffiniertesten Algorithmen zur Trackbereinigung haben, aber
letztendlich kann nur ich entscheiden, welche Punkte in einen
sauberen Track reingehören und welche Mist sind. Und das geht mit
JOSM recht leicht von der Hand, finde ich.

 > Bliebe das Problem mit den Timestamps. Soll ich da mal nachforschen?

Danke, brauchst du nicht mehr, der Tipp von Jonas war Gold wert.

 > P.S.: Rein Interessehalber: Auf welchem Betriebssystem hast Du
Gebabbel
 > laufen?

MacOS.

--