[Talk-de] Tele Atlas: Navi-Karten für Fußgänger

Christoph Eckert ce at christeck.de
Fr Feb 8 18:22:46 UTC 2008

Hi,

> Sollte ja mit cGPSmapper gehen. Die Version, die das kann, kostet
> aber 2800 USD. Vielleicht kann man sich ja zusammen tun. Vielleicht
> könnte die OSM Foundation eine Lizenz besorgen und die Karten dann
> für Mitglieder anbieten? Andererseits fördert das natürlich nicht
> gerade das Entstehen einer freien Alternative...

die Idee ist nicht schlecht. Aber ich fände es paradox.

Erst kauft man artig ein Stück nicht eben billige Hardware und lizenziert auch
noch ebenfalls nicht ganz billiges Kartenmaterial. Dann stellt man fest dass
das Kartenmaterial bereits beim Kauf veraltet und recht buggy ist. Ferner
bemerkt man, dass die Option am Gerät, Radrouting zu betreiben, den Klick auf
die Option nicht wert ist.

Also zahlt man ein drittes Mal indem man seine Freizeit in freie Geodaten
steckt. Und dann ein viertes Mal, um die jetzt freien Daten in das
fehlerhafte Navigationsgerät laden zu können. "Ääääh, geht's noch?" möchte
man fast sagen.

Entweder soll Garmin die Docs 'rausrücken wie wir mit OSM-Daten routingfähige
Karten bauen können oder ich wechsle auf eine offenere Plattform, für die wir
eigene Software bauen können. Nicht zahlen sollten wir für ein
Closed-Source-Tool, das dazuhilft den abgeschotteten Garminmarkt noch zu
stärken.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Es ist das gute Recht der Firma, ihr
Datenformat geheim zu halten und ihr (nicht ganz fehlerfreies) Kartenmaterial
äußerst restriktiv zu lizenzieren. Andererseits haben die Kunden die
Möglichkeit, das nicht zu unterstützen.

Beste Grüße,

ce