[Talk-de] Individuelle Online-Karte - 1. Versuch ist online

Paul Lenz paul at lenz-online.de
So Feb 10 08:51:42 UTC 2008

> Sieht doch schonmal ganz gut aus!

Danke allerseits für das Lob.

> Paß aber auf wegen Trademarks (und so Sachen)
> der Icons, das fast_food Icon ist bestimmt geschützt ...

Klar, die Icons sind erst mal nur zum Testen da.

> Jau, ab einem gewissen Punkt geht nix mehr, dann hilft
> einfach erstmal Schluß zu machen, morgen geht's dann weiter ;-)

Ja, aber hilfreiches Input würde auch helfen :)

Inzwischen habe ich gesehen, dass die Ränder der Karte
doch nicht richtig berechnet werden. Aber wieso ist die
Abweichung im Süden größer als im Norden? Wahrscheinlich
habe ich die Lösung vor der Nase, ich sehe sie nur nicht,
und vermutlich gibt es auch längst Funktionen in den
OSM-Javascript-Files, die mir die Berechnung abnehmen...
Ich gehe so vor:
- Zentrum und Zoom sind bekannt (stehen im Link rechts unten)
- Höhe und Breite der Karte sind bekannt (Style-Attribute)
- Faktor = 2^Zoom * 256 Pixel / 180 Grad
- Faktor Pixel/Grad für Nord-Süd = Faktor * 90 / 85.0511
- Faktor Pixel/Grad für Ost-West = Faktor * cos(Lat)
Was ist daran falsch?

Paul