[Talk-de] Relations für Teilwege

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Feb 11 18:50:40 UTC 2008

Hallo,

> Haben wir diesen vorschlag eigentlich schon besprochen?  Ich war auch
> ziemlich überrascht, als ich zum ersten mal von dem zerschnipseln
> hörte.  Segmente durch die hintertür...  Aber nun ist es wohl erstmal
> zu spät.

Also, immer mal langsam. Das mit dem Zerschnipseln ist schon immer so
gewesen. Eine Zeit lang haben Leute versucht, das Zerschnipseln zu
umgehen, indem sie ihre "maxspeed=..." oder sowas an die Segmente
getaggt haben, als wir die noch hatten, aber das gab auch Chaos und
hat einen auch nicht davor bewahrt, erstens alle betreffenden Segmente
zusammensuchen zu muessen, und zweitens kuenstlich Nodes zu setzen,
nur um dort ein Segment mit anderem maxspeed beginnen zu lassen.

Von "Segmente durch die Hintertuer" kann also keine Rede sein, das
Problem gab es schon, als wir noch Segmente hatten.

Ich dachte eigentlich zuerst, dass wir das Problem durch die
sogenannten "Superways" loesen; wie oben richtig festgestellt, gibt es
da noch Probleme beim Editieren, aber das ist ja nur was
Voruebergehendes.

Die Verwendung einer Relation als "qualifiziertes" Tag hatte ich fuer
andere Sachen im Hinterkopf; ich dachte, man koennte damit sowas
eintragen wie "dieser Way ist Einbahnstrasse, aber nur fuer LKW" oder
so.

Nun wird vorgeschlagen, Tags auf andere Weise zu qualifizieren, und
zwar "dieser Way ist Einbahnstrasse, aber nur von Node A bis Node B".
Im Prinzip finde ich das eine gute Idee; eventuell koennte man das mit
den angedachten "Superways" auch verbinden:

* Eine Relation, die einen Way und zwei Nodes als Member hat, sagt
  aus, dass ein bestimmtest Tag auf dem Way von Node 1 bis Node 2
  gilt.
* Ebenso koennte eine solche Relation auch mehrere Ways als Member
  haben, gibt ja keine Notwendigkeit, das auf einen Way zu beschraen-
  ken; die Grenz-Nodes koennen optional weggelassen werden, wenn das
  Attribut fuer die ganze Strecke gilt. (Das waeren dann die
  Superways.)
* Die Annhame, dass ein Attribut immer an einem Node beginnt und
  endet, ist eventuell eine ueberfluessige Einschraenkung; man koennte
  eventuell, wie bei GDF, auch zulassen, dass man eintraegt "ab
  Position 800m bis Position 1200m auf dieser Strasse absolutes
  Halteverbot". Dann haette man allerdings wieder eine Richtungsab-
  haengigkeit.

Bye
Frederik