[Talk-de] Relations für Teilwege

Christoph Eckert ce at christeck.de
Mo Feb 11 19:05:56 UTC 2008

Moin,

> Nun wird vorgeschlagen, Tags auf andere Weise zu qualifizieren, und
> zwar "dieser Way ist Einbahnstrasse, aber nur von Node A bis Node B".

ich habe just gestern versucht, meine erste Radroute als Relation anzulegen.
Dabei hatte ich auch das Problem, dass ich einige Wege an äußerst
ungeschickten Stellen teilen musste.

Prinzipiell könnte man entweder postulieren, dass ein Weg maximal ein
Verbindungsstück von einer "Kreuzung" zur nächsten ist und diese dann
allesamt als Relation zum eigentlichen Weg zusammengefasst würden. Dann
hätten wir aber mit zunehmendem Detaillierungsgrad immer kürzere
Wegstückelchen ("Segmente durch die Hintertür") und müssten ständig die
Relations nachpflegen.

Oder man lässt Wege an größeren Stücken und beschreibt Routen (und eben
Attribute) auf Teilen dieses Weges über Relationen.

Ich finde irgendwie die letzte Vorgehensweise besser, ohne dass ich es
begründen könnte.

Beste Grüße,

ce