[Talk-de] Relations für Teilwege

Raphael Mack ramack at raphael-mack.de
Mo Feb 11 19:51:00 UTC 2008

Am Montag, 11. Februar 2008 schrieb Christoph Eckert:
> Moin,

'nabend

> ich habe just gestern versucht, meine erste Radroute als Relation
> anzulegen. Dabei hatte ich auch das Problem, dass ich einige Wege an
> äußerst ungeschickten Stellen teilen musste.

Naja, ich finde Kreuzungen gar nicht so unpraktisch um Wege zu zerteilen.

> Dann
> hätten wir aber mit zunehmendem Detaillierungsgrad immer kürzere
> Wegstückelchen ("Segmente durch die Hintertür")

fände ich nicht so schlimm. Passiert ja eh hin und wieder, weil sich
irgendwelche anderen Eigenschaften ändern, wie z. B. die
Oberflächenbeschaffenheit oder die Breite.

> und müssten ständig die
> Relations nachpflegen.

Naja, da könnte man ja theoretisch die Editoren verbessern. Dass beim
Aufspalten eines Weges, der zu einer Relation gehört danach beide Wege in
der Relation stecken wäre z. B. ein super Anfang, gar kein soo großer
Aufwand und schon müsste man nicht mehr viel von Hand nachpflegen, oder?

> Oder man lässt Wege an größeren Stücken und beschreibt Routen (und eben
> Attribute) auf Teilen dieses Weges über Relationen.
>
> Ich finde irgendwie die letzte Vorgehensweise besser, ohne dass ich es
> begründen könnte.

Ich verstehe nicht ganz wie du das meinst. Eine Relation die besagt "Weg 3
hat zwischen Knoten 32423 und 32451 die Breite 4m" und dann eben den Weg
und die Knoten "relationiert"?

Finde ich nicht so praktisch, aber auch mehr der Nase nach geredet, ohne es
sauber begründen zu können.

Rapha