[Talk-de] Relations für Teilwege

Christoph Eckert ce at christeck.de
Mo Feb 11 21:30:27 UTC 2008

Hi,

> Naja, ich finde Kreuzungen gar nicht so unpraktisch um Wege zu zerteilen.

finde ich grundsätzlich auch, sofern es um einfache Straßenkreuzungen geht.
Ich hatte aber dann so Fälle wo ich eine Residential an einer Kreuzung in
mehrer kurze Teile hacken musste, weil da auf der einen Seite ein Radweg
parallel lief. Grundsätzlich nicht falsch, aber ich fand es blöd die
Residential zuhacken zu müssen nur weil der Härr Eckert meint dass er da
jetzt eine Radroute mappen müsste.

[...]

> Naja, da könnte man ja theoretisch die Editoren verbessern. Dass beim
> Aufspalten eines Weges, der zu einer Relation gehört danach beide Wege in
> der Relation stecken wäre z. B. ein super Anfang, gar kein soo großer
> Aufwand und schon müsste man nicht mehr viel von Hand nachpflegen, oder?

Yo. Sobald sich mal ein paar Standardrelations herauskristallisiert haben
werden wird es auch solche Features geben.
Nachteil der Relations ist halt dass man die nicht so schön sieht. Es ist
nicht sofort erkenntlich, ob ein Objekt in einer oder gar mehreren Relations
steckt. Besonders letzteres wird bestimmt noch lustig :) .

> Ich verstehe nicht ganz wie du das meinst. Eine Relation die besagt "Weg 3
> hat zwischen Knoten 32423 und 32451 die Breite 4m" und dann eben den Weg
> und die Knoten "relationiert"?

Beispielsweise, und ich finde eine solche Vorgehensweise beispielsweise für
Straßen, die (vielleicht auch nur auf einem Teilstück) Einbahnstraßen sind
wesentlich besser als die momentane Einbahnstraßenregelung, die sich an der
Richtung des Weges orientiert.

> Finde ich nicht so praktisch, aber auch mehr der Nase nach geredet, ohne es
> sauber begründen zu können.

Wie gesagt, wenn an einer Straße ein Sack Relations hängt wird sie irgendwann
schwierig zu editieren, weil man dann nach die ganzen Relations nachziehen
muss. Aber das wird die Zukunft zeigen.

Schönen Abend,

ce