[Talk-de] railway=tram und highway in josm

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Feb 12 16:29:32 UTC 2008

Hallo,

> err... Meinst du das ernst?

Ja, definitiv, wir haben in Karlsruhe alles so getaggt.

> Mal ernsthaft: Wieso zwei Wege um *ein* Objekt darzustellen, einen
> Asphaltkörper mit Schienensträngen auf dem sich verschiedene Fahrzeuge
> bewegen können? Die Möglichkeit beides sauber in einem Weg
> unterzubringen finde ich einen der elegantesten Aspekte des akt.
> Datenmodell überhaupt.

Das Problem ist, dass es eben nicht sauber in einem Weg untergebracht
werden kann. Wenn Du einen Way hast mit "highway=residential
railway=tram oneway=true", worauf bezieht sich dann das oneway? Klar,
auf die Strasse, aber das kann man nur ueber ein Verzeichnis
rausfinden. Und ich koennte mir auch Tags vorstellen, die sowohl fuer
Bahnen als auch fuer Strassen gelten, und was dann?

> Ein entsprechender Straßenkörper zeichnet sich ja durch beide
> Eigenschaften aus, sie existieren nicht voneinander unabhängig und
> haben
> gemeinsam eine ganz andere Bedeutung als jeweils für sich. Deshalb
> gehören diese beiden Eigenschaften IMHO auch in ein und das selbe
> OSM-Objekt.

Mit der Verwendung der gleichen Stuetz-Nodes hat man ein m.E.
praktikables Mittelding; man kann dadurch z.B. nicht die Strasse
verschieben, ohne die eingebettete Bahn zu verschieben. Man kann aber
sehr wohl eine Relation erstellen, die die Bahn (aber nicht die
Strasse) enthaelt, oder man kann die Bahn taggen, ohne die Strasse
mitzutaggen.

Bye
Frederik