[Talk-de] Fahrradstraße

Heiko Jacobs jacobs at cousin.de
Di Feb 12 18:35:37 UTC 2008

Moin

Mal eine Diskussion aus dem Archiv rauskramen, da ich
die Tage drüber stolperte:

ein patzi schrieb am 7./8.1.:
> [...]

> dürfen hier ausdrücklich auch nebeneinander fahren." nicht klar aus
> den Tags. Ebenso auch "Andere Fahrzeugführer als Radfahrer dürfen
> Fahrradstraßen nur benutzen, soweit dies durch ein Zusatzschild
> zugelassen ist. Sie haben sich dann dem Radverkehr unterzuordnen."
> Es ist für mich nun die Frage, ob so etwas ein eigenes Tag braucht
> oder ob es bislang so wenig Fahrradstraßen gibt, dass es unwichtig
> ist.
> Generell nicht so wichtig denke ich, da mit den Tags das meiste
> beschrieben sein sollte, aber man kann sich ja dennoch mal Gedanken

und Andre Reichelt antwortete:
> Ich wäre für ein eigenes Tag.

Genauer geht es um eine, deren einer Abschnitt hier abgebildet ist:
http://umverka.de/hefte/heft305/titel.jpg
(momentan ist sie wegen Bauarbeiten in einer anderen Straße offen,
aber das ist mal momentan weniger relevant)

Der nächste Abschnitt (im Rücken des Fotografens=ich) ist sie
ähnlich ausgebaut, aber für Kfz frei (mäßige Geschwindigkeit),
dann biegt sie ab, wieder ähnlich ausgebaut und Kfz frei,
eine Reihe Parker, dann der 4. Abschnitt, ähnlich ausgebaut,
Kfz aber nur noch in eine Richtung frei... Radler beide Richtungen.

mit der Lösung highway=residental bleibt für den 2. und 3.
Abschnitt nix mehr übrig vom Status der Fahrradstraße...
weil bicycle=yes ist ja wohl Default bei residental...

Also hatte ich highway=cycleway motorcar=yes motorcycle=yes
foot=yes. das gibt den Status zwar gut wieder aber a) ist
das umständlich und b) wird das wie ein poepliger Radweg
gerendert, der sonstwo über den Acker läuft... Suboptimal...
Weil das entspricht nicht dem Ausbauzustand, siehe Bild.
Gerendert gehört diese Straße eigentlich mit irgendwas
zwischen innerstädtischer Fußgängerzone und verkehrsberuhigtem
Bereich.

Hmmm...
Doch mal ein
highway=cycle_street
oder so vorschlagen analog zur living_street?

Andererseits kenne ich auch eine Fahrradstraße, die eher einem
breiteren und somit Kfz-tauglichen Radweg entspräche
(keine separaten Gehwege, Kfz frei, dient als Zufahrt zu
Kleingärten)

Da könnte man mit cylceway leben... Nur die Eingabe ist noch
kompliziert...

Geo-Bild Ing.büro  geo-bild-KA.de   Internet-Service     auch-rein.de