[Talk-de] railway=tram und highway in josm

Gerald.Oppen Gerald.Oppen at web.de
Di Feb 12 19:08:57 UTC 2008

Sven schrieb:

> Mal ernsthaft: Wieso zwei Wege um *ein* Objekt darzustellen, einen
> Asphaltkörper mit Schienensträngen auf dem sich verschiedene Fahrzeuge
> bewegen können? Die Möglichkeit beides sauber in einem Weg
> unterzubringen finde ich einen der elegantesten Aspekte des akt.
> Datenmodell überhaupt.
> Ein entsprechender Straßenkörper zeichnet sich ja durch beide
> Eigenschaften aus, sie existieren nicht voneinander unabhängig und haben
> gemeinsam eine ganz andere Bedeutung als jeweils für sich. Deshalb
> gehören diese beiden Eigenschaften IMHO auch in ein und das selbe
> [...]

Man kann es auch anderstrum sehen...
Aus Platzgründen laufen an bestimmten Streckenabschnitten zwei völlig
unabhängige Verkehrswege zusammen. Die Autos fahren nach wie vor auf
dem Asphalt und die Bahnen auf den Schienen.
Warum soll man hier ein neues Darstellungselement schaffen wenn man es auch
mit den bestehenden Grundelementen darstellen kann?
Ein Router der seine Route davon abhängig macht ob eine Strassenbahn auf der
Fahrbahn verläuft sollte auch in der Lage sein eine Datenfusion zu machen
die diese Situation erkennbar macht.

Gerald