[Talk-de] Fahrradrouten als Tracks generieren

Christoph Eckert ce at christeck.de
Mi Feb 13 20:58:53 UTC 2008

Moin,

> http://www.openstreetmap.org/api/0.5/relation/<nummer>/full
>
> in einem Rutsch alle Ways und Nodes kriegen, die Du brauchst, um die
> Relation abzubilden. Dann noch ein winziges bisschen XSLT oder so ;-)
> und Du kriegst ein GPX-File daraus. Aber dieses winzige bisschen muss
> halt irgendjemand mal schreiben ;-)

wenn man sich auf diese Weise eine Route holt, die aus einer Relation gebaut
ist, stellt sich die interessante Frage, ob die Nodes in der resultierenden
osm-Datei in der Reihenfolge vorliegen, wie man sie haben will. Falls ja (und
ich halte es für eine schlechte Idee sich darauf zu verlassen) könnte man
sich ja die Koordinatenpaare 'rausgreppen und das dann irgendwie
verhackwurschteln.

Kehren wir aber lieber nochmal zur Problematik der Reihenfolge zurück. Es sei
gegeben eine Routenrelation mit drei Wegen mit jeweils drei Nodes. Wer bitte
sagt denn, wie die Reihenfolge der Wege sein soll? Die Relation ist ja meinem
Verständnis nach "unordered". Um also das Ganze in einen Track konvertieren
zu können, müsste ich selbst erstmal die Topologie ermitteln.

Falls ich das richtig sehe hier die Preisfrage: Ich könnte mir vorstellen,
dass es mitunter mehrere Möglichkeiten gibt, die Route über die gegebenen
Wege abzufahren. Ist folglich das Mappen von Routen über Relationen evtl.
nicht immer eindeutig?

Beste Grüße,

ce