[Talk-de] railway=tram und highway in josm

Stephan Richter openstreetmap at lavabit.com
Do Feb 14 13:23:11 UTC 2008

Hallo zusammen,

ich hoffe das hat geklappt mit dem Antworten (bin erst seit gestern in
der Mailingliste)...

gut, darf ich das nochmal zusammenfassen und fragen (ich bezieh mich
jetzt nur auf den Fall wo die Schienen und die Fahrbahn räumlich genau
zusammenfallen):

Vorteil(gleiche nodes, aber zwei ways):
- keine Konflikte bei tags/Relationen die sich sowohl auf highway als
auch tram beziehen (Welche könnten das sein, bin da gerade etwas
Fantasielos)?

Vorteil(gleiche nodes, gleiche ways):
- weniger Speicherplatz (gut, ist nicht der Reißer)
- Übersichtlicher (wenn man nicht genau hinschaut kann man den zweiten
way schnell übersehen)
- potentielle router erkennen leichter das dort auch ne Straba fährt
- es kommt der Realität näher (wer schon mal mit dem Fahrrad zwischen
Straßenbahngleise gekomme ist, weiss was ich meine ;-))

Es wäre nett wenn mir nochmal jemand den Vorteil ersterer Variante
erklären könnte; und warum der so schwerwiegend ist, dass er genannte
Nachteile aufwiegt.

verbindlichsten Dank und schöne Grüße

Stephan