[Talk-de] railway=tram und highway in josm

Stephan Richter openstreetmap at lavabit.com
Do Feb 14 16:40:39 UTC 2008

Am Donnerstag, den 14.02.2008, 15:24 +0100 schrieb Frederik Ramm:
> Hm. "note", "source", "ref" fallen mir auf Anhieb ein, und ohne jetzt
> eine Ausbildung als Straba-Fahrer zu haben, denke ich, auch
> "maxspeed" und "oneway" koennten fuer Straba interessant sein.

also note, source, ref kann man immer mit einem Vermerk auf was man sich
bezieht versehen; wenn maxspeed nicht an den Haaren herbei gezogen ist,
weiss ich auch nicht mehr; oneway hingegen überzeugt in Hinblick auf
differenziertes Routing für Fußgänger!

> Vorallem das mit dem "uebersichtlicher", denn eine der zwei
> Eigenschaften Strasse und Strassenbahn werden Dir Potlatch und JOSM im
> Rendering garantiert verschweigen.

das versteh ich nicht ganz; also das wir nicht für die renderer taggen
hatten wir doch schon geklärt; JOSM verwende ich eigentlich immer in der
"Drahtdartsellung", und wenn man den way markiert, wird doch alles schön
aufgelistet; hingegen den zweiten way überhaupt zu bemerken ist
schwierig (und schon hat man drei ;-))
> Nur bitte keine Tags a la
> "highway_oneway=true, railway_oneway=false" anfangen, bloss weil man
> zu faul war, highway und railway zu trennen ;-)

das natürlich nicht!

also Heiko's Komfort-Fahrplanauskunft hat mich überzeugt und wenn ein
potentieller router das auch so hinbekommt, bin ich dabei.

schöne Grüße

Stephan