[Talk-de] OSM mit GPS-Telefon?

Toni Erdmann toni.erdmann at web.de
Do Feb 14 18:35:06 UTC 2008

Andreas Volz schrieb:
> Hallo,
>
> bisher erfasse ich GPS-Daten im Auto mit meiner selbst gebastelten
> Notebook-Lösung. Nun kann ich mir bei einer Vertragsverlängerung ein
> neues Mobiltelefon wählen. Hat jemand eine Ahnung welche günstigen
> Mobiltelefone sich zum Aufnehmen von GPS-Signalen eignen? Am besten
> wäre natürlich ein Telefon mit SDK, damit ich die Software erweitern
> kann.
>
> Das Nokia E51 scheint auf den ersten Blick geeignet zu sein. Man
> braucht zwar eine Bluetooth GPS-Maus, aber das wäre in Ordnung. Hat
> jemand Erfahrungen damit?

Hallo Andreas,

ich habe ein E50 mit SportsTracker (http://research.nokia.com) drauf,
und bin ganz zufrieden damit. Ich kann damit LAPs (Waypoints) setzen,
die aber leider nicht ins GPX file übernommen werden (wohl aber in
die KML-Datei).

Als BT-Maus habe eine recht billige (~50€) Xaiox-Maus
(http://www.xaiox.com/marathon.htm), die mit einer normalen
AA-Batterie (oder Akku) 24 Stunden läuft und recht klein ist.
Genauigkeit ist OK.

Tracker und Maus getrennt zu haben ist besser, wenn man mit dem Auto
oder so unterwegs ist. Denn so kann man die Maus optimal positionieren
und gleichzeitig das Handy bedienen.
- Auto: direkt an der Windschutzscheibe
- Fahrrad: am Lenker
- Zu Fuß: außen oder innen oben am/im Rucksack oder sogar in einem
          dieser Handy-Mini-Taschen am Rucksackgurt.

Ich habe da auch testweise noch ein N95 mit eingebautem GPS, das an
die Genauigkeit der Xaiox nicht rankommt.

Gruß,
Toni