[Talk-de] Worldfile vom 13.2.08

Carsten Schwede computerteddy at gmx.de
Fr Feb 15 07:32:10 UTC 2008

Hallo,

Frederik Ramm schrieb:
> Ich habe gerade eine C-Implementation von osmcut gebastelt, die
> zerschneidet das komplette Planet-File ohne Vorverarbeitung in unter
> drei Stunden (und braucht dabei nur 500 MB RAM). Bloss die Relationen

Das hört sich gut an, bis auf die Speichermenge brauche ich fürs
zerschneiden der 6 Teile dann mit osmcut aber auch nicht viel länger.

> muss ich noch dazubauen, die hab ich bislang ignoriert, machen die
> Sache aber nur unwesentlich komplizierter. Ich tu's morgen oder
> spaetestens am Wochenende ins SVN, dann koennen wir mal vergleichen,
> ob es das gleiche ausspuckt wie Deine Verarbeitung!

Gut, schaun wir mal. :-)

> Ich hoffe, dass ich in einer weiteren Version dann auch mal die
> strikte quadratische Aufteilung aufgeben kann, so dass die Kacheln
> groesser werden, wenn weniger drauf ist. Dadurch hat man dann weniger

Bloss nicht, dann kommt es zum lustigen Kachelraten, wo ist denn meine
Stadt heute? Die feste Einteilung ist deutlich einfacher zu handhaben.

> Schnittkanten, und die sind ja so ein bisschen ein Problem, wenn ich
> das richtig verstehe?

Das ist richtig, die Methode die Schnittkanten zu bearbeiten haben wir
schon, sie muss nur implementiert werden. Hast Du eigentlich osmcut als
Vorlage genommen oder völlig neu geschrieben?

Viele Gruesse
Computerteddy