[Talk-de] Was ist Telascience?

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Feb 15 09:40:33 UTC 2008

Hallo,

> Das machte mich neugierig, aber ich habe nirgendwo Infos
> gefunden, was Telascience überhaupt ist (auch nicht im
> Google-Cache von telascience.org). Wer weiß etwas?

Die UCSD (University of California San Diego) hat ziemlich viel
Rechenpower (und Bandbreite) fuer die diversen Projekte der
OSGeo-Foundation (osgeo.org) zur Verfuegung gestellt. Christopher
Schmidt ist da aus irgendeinem Grund in einer Position, dass er davon
ein bisschen weiterverteilen kann, und so sind auch einige OSM-Sachen
(ein von Chr. Schmidt aufgesetzter Tile-Server mit Mapnik, den aber
niemand nutzt, der tilesAtHome-Tileserver, OsmXAPI) dort angesiedelt,
obwohl OSM kein OSGeo-Projekt ist.

Es gibt aber ein bisschen persoenliche Differenzen, einige Leute bei
OpenStreetMap stehen dem OSGeo-Apparat etwas kritisch gegenueber, und
Christopher Schmidt hat auch schon mal gesagt, dass er die Art, wie
vieles bei OSM laeuft, ziemlich bescheuert findet, aber zum Glueck ist
das offenbar alles kein unueberwindbares Hindernis.

Bye
Frederik