[Talk-de] FOSSGIS 2008

Frank Jäger frank at fotodrachen.de
Fr Feb 15 15:47:26 UTC 2008

Frederik Ramm schrieb:
> Hallo,
>    wie schon das eine oder andere Mal erwaehnt: im April ist die
> FOSSGIS 2008 in Freiburg, genauer: Von Dienstag (1.4.) bis Donnerstag
> (3.4.).

Hallo Frederik, Hallo Liste,
ich werde kommen. Es wird so ca. mein 5 Besuch werden.
Früher hieß es allerdings noch "UMN-Mapserver Anwenderkonferenz".

> (Könnt ihr gern auch Deutsch drauf schreiben, es kommt vermutlich eh
> kein internationales Publikum, die Veranstaltungen sind alle
> deutschsprachig.)

Stimmt. Das Publikum kommt aus D, A, CH und Südtirol.
Bisher war die Veranstaltung eher im Norden (2004 und 2005 Hannover),
Westen (2006 Bonn) oder Osten (2007 Berlin). Zum Ausgleich findet es
jetzt mal im Süden statt.

> Wenn der eine oder andere von Euch auch noch eine Idee fuer einen
> Vortrag hat, reicht ihn nur ein.

Ich habe heute auch eine "Idee" eingereicht (den Vortrag dazu muss ich
noch im Detail entwickeln, wenn er angenommen wird).

Thema:

Zwischen GIS und OSM
- Import kommunaler Daten nach OpenStreetMap
- kommunale Nutzung von OpenStreetMap

Zu 1:
jetzt ist auch http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Lage (Lippe) online

Zu 2:
Wir (www.krz.de) basteln auf der Basis von Frederiks Shape-Dateien an
einem WMS-Dienst. Den wollen wir den Kommunen unseres Zweckverbandes (3
Landkreise) zur Verfügung stellen. Die Mapfiles dazu werden wir
veröffentlichen sobald sie vorzeigbar sind.
Dann können auf anderen Servern ähnliche Dienste damit aufgesetzt
werden. Unser Dienst soll nur das Gebiet unseres Zweckverbandes umfassen.

Bis zur FOSSGIS werden wir damit wohl noch einige Erfahrungen machen,
die ich in den Vortrag einbaue.

Ein Beispiel vorab:
In einem typischen GIS sind zu Texten, die im Kartenbild angezeigt
werden sollen, auch die Positionen gespeichert.

Der Straßenname aus OSM soll angezeigt werden, hat aber keine "eigene"
Position. Er soll in die Straßenfläche eingefügt werden und dieser (bei
Krümmung) folgen. Das zu berechnen ist ein etwas komplexerer Prozess.
Ein Renderer, der "auf Vorrat" rendert, kann das verkraften.
Ein WMS rendert aber jedes Kartenbild erst wenn es angefordert wird.
Er erwartet daher eine konkrete Ansage über die Textposition.
Also eine Aufgabe für den Shape-Konverter ..?

--
Frank Jäger
http://www.FOTODRACHEN.de