[Talk-de] Individuelle Online-Karte - 4. Versuch ist online

Ulf Lamping ulf.lamping at web.de
Sa Feb 16 03:13:45 UTC 2008

Paul Lenz schrieb:
> Inzwischen läuft auch eine zusätzliche Version, die
> demonstriert, wie man noch weitere POIs (genauer gesagt,
> ich habe 216 Stück aus Map_Features herausgesucht)
> auswählen kann, allerdings noch ohne jede Funktionalität:
> http://www.lenz-online.de/divers/osm/osm3.htm

Hast du da ne Liste der Features, die du mir zukommen lassen kannst?
Würde ich gerne mal mit JOSM's elemstyles.xml vergleichen - oder kommt
das eh daher?
> So, dann bräuchte ich nur noch 216 Icon-Files, Wunsch-
> format 32x32 und Dateiname = Tagname :)
> Oder URLs nach dem Muster
> http://www.$SERVER.$TDL/$VERZEICHNISSE/shop/kiosk.png

Wo ist das Problem - gibt es doch zum größten Teil schon :-)))

Ich hab mich mal hingesetzt, und mit Hilfe von JOSM's elemstyles.xml und
einer XSL-Transformation shell scripts generiert, die letztlich die
Icons unter der von map features bekannten Struktur ablegen (so diese
Icons denn überhaupt schon vorhanden sind :-). Als netten Nebeneffekt
sehe ich jetzt auch die OSM Icons, die in den nicht von JOSM verwendeten
Icon Themes noch fehlen.

Also wenn du bei dir die OSM subversion Dateien liegen hast, einfach mal
applications\share\map-icons\create_osm.sh ausführen (xsltproc aus
libxslt muß installiert sein), dann bekommst du da ein Verzeichnis osm
in dem die fünf interessanten Icon Themes: classic.small etc. nochmal
auftauchen, diesmal aber mit der von dir gewünschten Struktur, also z.B.
classic.small/shop/kiosk.png!

Jetzt kannst du dir noch aussuchen, welches Icon Theme du nehmen willst,
classic.small hat am meisten OSM icons, ist aber 16*16 - die anderen
sind halt Variationen davon, square.big gefällt mir persönlich gut für
32*32.

Hoffe das hilft,

Gruß ULFL