[Talk-de] Darstellung von Tunnels in Osmarender

Rainer Schulze Rainer.Schulze at rrjot.de
So Feb 17 18:50:37 UTC 2008

Frederik Ramm wrote:

> Kannst Du nochmal erklaeren, was genau das Problem ist? Was genau ist
> "das erste Segment des gesamten Tunnels", und warum sollte irgendwo
> sonst ausser am Tunneleingang ein Tunneleingangssymbol sein?

Aus Bequemlichkeit hatte ich mir den Hinweis auf das Tunnelaustrittssymbol
erspart ;-)

Das Problem: Ein Tunnel wird durch einen 'way' beschrieben, der aus
mindestens zwei, häufig aber auch aus mehreren Punkten zusammengesetzt ist,
dann nämlich, wenn man wie im Fall des Pfändertunnels die Wegführung
innerhalb des Tunnels beschreiben möchte. Seien die Punkte nun mit P1, P2,
P3, P4,... bezeichnet, so wird von Osmarender bei P1 ein Eingangssymbol,
und bei P2 ein Ausgangssymbol eingezeichnet. Am anderen Ende des Tunnels
wird ebenfalls der Tunnel zwischen den beiden letzten Punkten gezeichnet.
Schön zu sehen ist das hier:
http://tah.openstreetmap.org/Browse/?x=4317&y=2864&z=13&layer=tile

Bei 'meinem' kleinen Tünnelchen, der aus insgesamt drei Punkten (zwei
Segmenten, oder wie nennt man die Strecke zwischen zwei Punkten?) besteht,
wird am Tunnelausgang gar nichts mehr gezeichnet.
http://tah.openstreetmap.org/Browse/?x=34436&y=22844&z=16&layer=tile

Ich hoffe, dass das nun genauer erklärt (bzw. anhand der Kartenausschnitte
verdeutlicht), wo das Problem liegt.

Gruß ... Rainer