[Talk-de] JOSM: Geotagged und EXIF Header

Stefan Hirschmann krasnoj at gmx.at
Mo Feb 18 18:55:35 UTC 2008

Christian Koerner wrote:

 > [Korrigierte Version]
> find -iname '*.jpg' -fprintf job_set_img_exif_datetime.sh 'exiv2 \
>-M "set Exif.Photo.DateTimeOriginal %TY:%Tm:%Td %TT" %p\n'

Danke. Genau das war, was ich gesucht habe. So ladet JOSM die Bilder.

> exiv2 -M "set Exif.Photo.DateTimeOriginal 2007:12:04 20:48:44" image.jpg
>
> Weitere EXIF-Tags mit einen aehnlichen Zeitwert sind
> Exif.Image.DateTime und Exif.Photo.DateTimeDigitized, keine Ahnung
> nach welchen sich JOSM richtet.

Die letzten zwei sind es eher nicht. Denn die habe ich selber ohne
Erfolg probiert. Das DateTimeOriginal scheine ich übersehen zu haben.

Harald Kirsch wrote:
In 'man jhead' liest man:

        -dsft  Sets the Exif timestamp to the  file’s  timestamp.
Requires  an Exif  header  to  pre-exist. Use -mkexif option to create
one if needed.

Habe mir mal das jhead angesehen. Prinzipiell scheint es ein gutes
Programm zu sein, aber mit meinen Bildern habe ich ein Problem:
-dsft: Mag nicht, weil kein Header für die Zeit vorgesehen ist.

-mkexif: Löscht mir alle anderen Exif Header weg. Diese hätte ich aber
noch gerne.

Trotzdem danke für den Tip.

Und wegen Marks Anmerkung:
Ich benutze am Laptop Linux und Windows und am Fixpc ausschließlich
Debian/Linux. D.h. prinzipiell bin ich für beide Systeme offen, aber ich
bevorzuge automatierbare Lösungen. Und da ist die Konsole/Shellskripts
ungeschlagen.

MfG Stefan