[Talk-de] Darstellung von Tunnels in Osmarender

Sven Grüner sven at schunterscouts.de
Di Feb 19 10:08:32 UTC 2008

Frederik Ramm schrieb:

> Wenn jemand sich berufen fuehlt, das zu reparieren - in Osmarender
> Version 4 (als wir noch Segmente hatten) war alles noch korrekt,
> irgendwo muss sich dann zwischen da und Version 6 der Fehler
> eingeschlichen haben.

Gestern habe ich mich in #osm etwas mit Etiennne (Osmarenders Papa)
darüber unterhalten und ihm die Links von Rainer gezeigt.

kurz:
Wie Frederik schon sagt kam das mit dem API-Umstieg von 0.4 auf 0.5.
Etienne weiß um das Problem, hat sich aber noch nicht weiter damit
beschäftigt.

lang:
Osmarender unterstützt sog. smart-linecaps, die an Weg-Enden
unterschiedliche Abschlüsse zeichnen. Endet ein Weg mitten in der Pampa
bekommt er einen flachen rechteckigen Abschluss, endet er dagegen in
eine anders getaggte area (z.B. amenity=parking) bekommt er einen runden
Abschluss. Damit ein Weg an seinen beiden Enden unterschiedliche
Abschlüsse haben kann, wird der Weg in ein großes Mittelstück und zwei
kurze Endstummel zerlegt. (Um den Namen schön darzustellen gibt es
zusätzlich auch noch einen virtuellen Weg über die ganze Länge). Da im
Falle von Tunnelportalen die Abschlüsse auch am inneren Ende des
Stummels seitlich über den Weg hinausragen und der mittlere Weg, der
abschließend gezeichnet wird durch seine gestrichelte Transparenz sie
nicht überdecken kann, kommt es zu den beschriebenen Artefakten. Ergo
funktioneirt die gegenwärtige Darstellung nur bei Tunnels die
schnurgerade ohne Zwischennodes sind.

Grüße, Sven