[Talk-de] Wie Modellflugplatz taagen

Gerald.Oppen Gerald.Oppen at web.de
Mi Feb 20 00:31:45 UTC 2008

Ich tagge schon seit  einer Weile  Modellflugplätze mit Hilfe des Runway
-Tags und entsprechenden Kommentar.
Christoph hat einen davon ja hier gerade als Beispiel gelinkt :-)

Modellflugplätze sind luftrechtlich relevant wie dieser Unfallbericht zeigt:
http://www.bfu-web.de/nn_41544/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/1997/Bericht__97__3X306-1-2,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Bericht_97_3X306-1-2.pdf
Von daher sollte ein Modellflugplatz schon als Unterkategorie eines
Flugplatzes eingeordnet werden und nicht einfach als eine
Sport&Spielwiese...
Vor allem sollten sie auch auf den Renderern nicht nur in der untersten
Zoomatufe erkannt werden damit auch Luftfahrzeugführer auf der OSM-KArte
den Gefahrenbereich
erkennen können.
Der Platz aus dem Unfallbericht ist übrigens der:
http://www.informationfreeway.org/?lat=47.61580172396361&lon=7.88323772328701&zoom=14&layers=B000F000F
Durch das flächenförmige Taggen mittels Runway wird er auch schön
gerendert ohne mit einer grossen Runway verwechselt werden zu können.
Ich weiss, man soll nicht für den Renderer taggen..Das Ergebniss finde
ich so aber schon recht brauchbar ohne dass es was anderes stört da
Modellflugplätze
in der Regel auf freiem Feld liegen...

Garry