[Talk-de] Vereinheitlichung bei S-, U-, Stadt- und Straßenbahn

Sven Rautenberg sven at rtbg.de
Mi Feb 20 17:06:58 UTC 2008

Heiko Jacobs schrieb:

> Versuche mal eine gleichzeitige Diskussion hier,
> im Wiki http://wiki.openstreetmap.org/index.php?title=lk:De:Key:railway
> und im Forum http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid81#p1681

Drei Orte, vier Ergebnisse - würde ich tippen. :)

> Raum Hamburg:
> -------------
> S-Bahn-ähnlicher Verkehr der AKN mit Dieseltriebwagen

Die AKN fährt dieselelektrische Triebwagen für den Personennahverkehr,
sowie Diesellokomotiven für den Güterverkehr.

Die Triebwagen sind umschaltbar auf S-Bahn-Betrieb mit Speisung aus der
seitlichen Stromschiene - dies wird zwischen Eidelstedt und Hauptbahnhof
  für einzelne Züge genutzt, die planmäßig bis dort fahren.

Insofern: Mischbetrieb, irgendwie. Und zwar in jeder Hinsicht. Die
Triebwagen sind einsetzbar als S-Bahn, wenn sie auf der S-Bahn-Strecke
fahren, das eigene AKN-Gleisnetz wird hingegen nicht nur von den
Triebwagen, sondern auch von Güterzügen genutzt (allerdings vornehmlich
nachts).

> railway=light_rail Ulzburg-Eidelstedt
> railway=rail Ulzburg-Norderstedt
> uneinheitlich also
> ab Ulzburg nordwärts fehlt...

Angesichts des Güterverkehrs halte ich ein Tagging mit railway=rail für
gerechtfertigt und hab' das kurzerhand mal korrigiert. Die Güterzüge
werden in Eidelstedt auf das DB-Netz ausgefädelt.

Dort würde ich ja auch gerne noch mehr Strecke aus dem Yahoo-Satbild
hinmalen, aber irgendwas verursacht, dass die Bilder nur noch
riesenpixelig angezeigt werden. Sehr unangenehm.

> U-Bahn-Verkehr auf drei Strecken mit seitlicher Stromschiene
> und Gleichstrom
> railway=bway

Demnächst vier Strecken... :)

> Straßenbahn 1978 stillgelegt