[Talk-de] OSM-Buch lieferbar - Rezensionsexemplare?

Gernot Hillier gernot at hillier.de
Mi Feb 20 17:11:49 UTC 2008

Hi!

Sven Grüner schrieb:

> Ja das stimmt. Vor einiger Zeit wurde ja haarklein beschrieben, wie man
> Gebäude für Google Earth modelliert, da wäre OSM auch mal fällig.
>
> Aber vielleicht werden wir ja erhört. Die letzten Meldungen bei Golem
> bzw. Heise online hatten soviel aktuelles Hintergrundwissen, dass ich
> mir fast vorstellen könnte die Redakteure lesen hier (oder auf talk) mit
>  oder gucken gründlich in die Archive.
> In dem Kosmos-Artikel von Golem standen Dinge, die man von keinem Blog
> und keiner Webseite hätte haben können.

Jemand, der sich zum Schreiben berufen fühlt, sollte einfach mal die
Redaktion oder einen der Autoren für verwandte Themen anschreiben, ob
sie nicht Interesse am Thema haben. Genauso bin ich auch mal zu einem
Artikel gekommen. Momentan habe ich aber definitiv keine Zeit für sowas.

Achja, und Warnung: unterschätzt den Aufwand nicht! Im Gegensatz zu
anderen Magazinen zahlt die c't zwar nicht schlecht, aber sie erwarten
auch wirklich Qualität. Dass man den Artikel in großen Teilen nach
Vorschlägen der Redaktion umschreiben muss, ist keine Seltenheit! Selten
so ein gutes und ausführliches "Lektorat" erlebt wie dort...

Und bzgl. Rezensionsexemplar (jetzt wollt' ich schon Rezessionsexemplar
schreiben. ;-) ): Auch hier kann es nicht schaden, mal zu schauen, wer
so die Buchbesprechungen bei der c't macht und demjenigen mal eine kurze
Mail zu schreiben, ob er Interesse hat...

--
Gernot