[Talk-de] Vereinheitlichung bei S-, U-, Stadt- und Straßenbahn

Martin Simon grenzdebil at gmail.com
Mi Feb 20 17:24:58 UTC 2008

Am Mittwoch, 20. Februar 2008 16:38:12 schrieb Heiko Jacobs:

> Köln/Bonn: alles railway=tram
>
> Stuttgart: alles railway=light_rail
>
> Hannover, Bielefeld, tw. Ruhrgebiet:
> unterirdisch: railway=subway, oberirdisch: railway=tram
>
> Frankfurt, tw. Ruhrgebiet:
> U-Linien, auch wenn im Verkehr mitschwimmend: railway=subway
> sonst railway=tram
>
> 4 Modelle also, davon eines (Stuttgart) so sicher inkorrekt.
> die anderen drei: vereinheitlichend, streckenorientiert oder
> linienorientiert. M.E. sollte Streckencharakter
> (Verkehrsunabhängigkeit) entscheiden, so wie es auch in
> der Wikipedia definiert ist?

> [...]

Hallo!

Erstmal Danke für deine Mühen, den Schienenbestand in OSM in so vielen Städten
zu analysieren!

Ich bin zum größten Teil für die Stadtbahnen in Bonn (16, 18 ,66 , 61, 62 etc
bis Köln, Siegburg und Bad Honnef) verantwortlich.

Ich habe für sämtliche Stadtbahnen railway=tram gewählt, da es sich von der
Auslegung und den Fahrzeugen her um ein Straßenbahnnetz handelt, das nur an
besonders kritischen Stellen in den Stadt nennenswert unter die Erde verlegt
wurde. (in Bonn am Hauptbahnhof bis zur B9, nur für die 16, 18, 66 etc. und
unter Bonn-Bad Godesberg)

Die Linien 61 und 62 fahren praktisch gar nicht unterirdisch und schwimmen
über große Strecken im Verkehr mit, die Linie 66 wird sowohl auf eigener
Trasse oder- und unterirdisch als auch im Straßenverkehr geführt.

Die gesamten Stadtbahnstrecken im Bonner Gebiet werden meines Wissens
ausschlißlich von der Stadtbahn befahren, was highway=rail  und
highway=light_rail für meine Begriffe ausschließt(auf die Stadtbahn paßt
meines Erachtens light_rail oder S-Bahn aufgrund der Beschaffenheit der
Fahrzeuge).

Als railway=subway kann sich meines Erachtens auch keine der Linien
qualifizieren - einmal wegen der Straßenbahnfahrzeuge und wegen des geringen
Anteils der unterirdischen Streckenführung.

Für mich ist es also sehr viel eher eine Sraßenbahn, die an einigen Stellen
(nachträglich) unter die Erde verlegt wurde, als um eine U-Bahn, die
zwischendurch mal Tageslicht sieht.

Du siehst schon - ich bin eher ein Verfechter des Taggens nach Art des
Betriebes, nicht nach Abschnittsweise Lage der Strecke oder Vorschrift.

Die Lage (über Straßen, durch Tunnel oder über freies Feld) lässt sich ja aus
der Karte ablesen, die rechtlichen Grundlagen könnte man in einem
zusätzlichen tag festhalten.

Bei Führung der Bahn auf einer Straße habe ich denselben Weg mit highway= und
railway= getaggt, es könnte aber auch sein, daß das von anderen mittlerweile
geändert wurde...

MfG,
Martin