[Talk-de] Anlegen von Flächen (landuse, leisure etc.)

Christoph Eckert ce at christeck.de
Sa Feb 23 13:52:18 UTC 2008

Moin,

ich habe mal angefangen, im Gebiet zwischen Karlsruher Rheinhafen und
Eggenstein landwirtschaftliche Flächen, Schrebergärten, Industrie- und
Gewerbegebiete einzuziehen:
http://informationfreeway.org/?lat=49.0389831608593&lon=8.313388854255278&zoom=13&layers=B000F000F

Abweichend von meiner bisherigen Praxis habe ich dabei begonnen, die Flächen
(und Straßen, schluck) auf gemeinsamen Knotenpunkten verlaufen zu lassen. Das
finde ich topologisch "richtiger" und sieht auch im Rendering wesentlich
besser aus.

Allerdings wird die Nachbearbeitung solcher Gebiete dadurch außerordentlich
erschwert. Unter Umständen kann man nicht mehr ganz so leicht einen weiteren
Punkt in einen Wald einfügen, ohne die angrenzenden Äcker und Straßen auch zu
erwischen. Rückt man andrerseits einen Weg zurecht, der am Waldesrand
verläuft, wird der Wald und auf der anderen Seite das Feld auch gleich
mitgezogen - kann also auch Vorteile haben.

Ich frage mich ein wenig, ob es klug ist, das so zu machen. Mir gefällt es
ganz gut, aber was ist mit den Mappern, die "nach mir kommen"?

Beste Grüße,

ce