[Talk-de] ways uebereinander, Re: Anlegen von Flächen (landuse, leisure etc.)

Heiko Jacobs jacobs at cousin.de
Sa Feb 23 14:29:48 UTC 2008

Zitat von Christoph Eckert <ce at christeck.de>:
> Allerdings wird die Nachbearbeitung solcher Gebiete dadurch außerordentlich
> erschwert. Unter Umständen kann man nicht mehr ganz so leicht einen weiteren
> Punkt in einen Wald einfügen, ohne die angrenzenden Äcker und Straßen auch zu
> erwischen. Rückt man andrerseits einen Weg zurecht, der am Waldesrand
> verläuft, wird der Wald und auf der anderen Seite das Feld auch gleich
> mitgezogen - kann also auch Vorteile haben.
>
> Ich frage mich ein wenig, ob es klug ist, das so zu machen. Mir gefällt es
> ganz gut, aber was ist mit den Mappern, die "nach mir kommen"?

Topologisch in der Tat sicher besser.
Die Frage ist, wie weit man geht, wenn Radwege ins Spiel kommen
und die separat kartiert werden (evtl. nachträglich noch...)
(So ganz glücklich bin ich über das separate Kartieren ja nicht...
Das wird meine nächste große Diskussion nach dem Weltschienennetz :-) )

Bisher ist aber das Editieren übereinander liegender ways in
Potlatch ein ziemliches Problem...
Die Potlatch-Seiten meinen zwar, mit dem Shortcut ` könne man
auswählen, aber irgendwie klappt das bei mir nicht (FF unter Vista),
vermute diese Akzent-Funktion dieser Taste auf dt. Tastaturen funkt
dazwischen? Hab's ordentlich auf
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Potlatch/Feedback
eingetragen, aber offenbar noch keine Reaktion?

Oder mache ich irgendwas falsch mit dem ` ?

Mit josm stehe ich irgendwie noch auf Kriegsfuß...
Als ich das Karlsruher Tramnetz umgetagged habe, wollte ich
versuchen, ein halbwegs brauchbares Gebiet zu laden, aber
scheiterte mehrfach und griff dann wieder zu potlatch...

Gruß Heiko