[Talk-de] Anlegen von Flächen (landuse, leisure etc.)

Martin Simon grenzdebil at gmail.com
Sa Feb 23 17:17:55 UTC 2008

Am 23.02.08 schrieb Christoph Eckert <ce at christeck.de>:
> Moin,
>
> ich habe mal angefangen, im Gebiet zwischen Karlsruher Rheinhafen und
> Eggenstein landwirtschaftliche Flächen, Schrebergärten, Industrie- und
> Gewerbegebiete einzuziehen:
> http://informationfreeway.org/?lat=49.0389831608593&lon=8.313388854255278&zoom=13&layers=B000F000F
>
> Abweichend von meiner bisherigen Praxis habe ich dabei begonnen, die Flächen
> (und Straßen, schluck) auf gemeinsamen Knotenpunkten verlaufen zu lassen.
> Das
> finde ich topologisch "richtiger" und sieht auch im Rendering wesentlich
> [...]

Ich mache es so, daß ich zwar Flächen auf denselben Punkten aneinander
Grenzen lasse, die Wege aber getrennt behandle.

Die Straße, die zwischen Wohngebiet und Wald verläuft, ist bei mir
dann knapp auf der Seite der Wohngebietsfläche, zwischen wohngebiet
und Feld knapp auf der Seite des Feldes.
Je nachdem, ob man jetzt sagen würde "ich bin im Wald ""ich bin im
Wohngebiet" oder "ich bin auf de Feld".

Zusammenlegen kann man Straßen und Flächen m. E. immer noch, wenn die
Editoren die spätere Bearbeitung richtig beherrschen.