[Talk-de] Wanderwege, Klettersteige, Kletterfelsen

Andreas Stenglein a.stenglein at gmx.net
Sa Feb 23 21:39:07 UTC 2008

Hallo,

zum Thema Wandern/Klettern und OSM habe ich bisher nur folgendes gefunden,
leider scheint da nicht wirklich was vorwärts zu gehen:
1) Marking trails in Slovenia (wiki-Beitrag mit Zuordnung zu bestehenden tags, auch in englisch)

2) einige emails im Archiv, jedoch kein Hinweis auf etwas konkretes

3) Insgesamt scheinen einige Wanderwege in OSM erfaßt zu sein,
jedoch nur als "footway", "track", nicht als Wanderweg XXX.

4) proposed feature "marked_trail"

Das habe ich bisher unternommen, mehr oder weniger intensiv/zielorientiert:
1) Fußwege/Wanderwege (vom Wochenende/Urlaub) eingetragen, teilweise einfach als
footway, teilweise genauer klassifiziert (Fränkische Schweiz/Frankenwald/Fichtelgebirge/
Obermaintal/Alpen/Bayerischer Wald/Mallorca)

2) Wirtshäuser/Brunnen/Quellen/Gipfel/Seilbahnen/Parkplätze/Parkmöglichkeiten/
Sehenswürdigkeiten eingetragen

3) versuchsweise einen lokalen Wanderweg erfaßt und mit marked_trail=Mühlenweg getagged,
leider fehlen da ringsum noch einige Straßen. Leider erscheint der Wanderweg auch
nirgends, weil kein Renderer das tag auswertet noch das Mühlenwegsymbol kennt.

4) versuchsweise einige lokale Wanderwege teilweise erfaßt und teilweise mit
marked_trail=yes oder marked_trail=3 , etc. getagged

5) kurze Stücke (ca. 20-30km) vom Frankenweg (gesamt ca. 500km ??) erfaßt
Alleine ist es schwierig, den gesamten Frankenweg zu erfassen. Andererseits könnte
das eine gute Reklame abgeben diesen oder eine ähnlichen Weg komplett in OSM zu haben.
(Den Teil von Kronach bis Weismain kann ich erledigen, evtl. auch mehr)

6) alpin-koordinaten.de kontaktiert: keine Rückinfo. Dort werden bereits Tracks
von Wanderwegen sowie Koordinaten von Alpenhütten, Gipfeln und Kletterfelsen gesammelt,
allerdings sind diese Daten so wie sie dort angeboten werden kaum bzw. recht unpraktisch
verwendbar, IMHO.
Einfach in OSM kann man die jedoch auch nicht integrieren, dazu müßten die Leute
dort ihre Zustimmung geben.

7) lokalen Wanderverein kontaktiert: dort wird bereits mit GPS gearbeitet und alle
betreuten/markierten Wege sind somit als Tracks verfügbar.
Erste (private) Telefonate ergaben, daß die Daten nicht so einfach "herausgerückt" werden können,
da die ja im Verein erstellt wurden.
Ich denke, da muß eben auf die Satzung und die Gemeinnützigkeit, etc. geachtet werden
bzw. das Thema erst im Verein abgestimmt werden.
Meine Einschätzung ist, daß langfristig gesehen prinzipiell "etwas gehen könnte",
vorausgesetzt OSM kann den Wandervereinen auch etwas bieten.

Das kann ich nicht (so einfach), denke aber daß es hilfreich wäre:
1) Renderer aufsetzen der durchsichtige Karte aus den "marked_trail"s erstellt,
die man in der Slippy-map drüberlegen kann.
Dazu sind später auch .svg Dateien der Wegsymbole nötig
(z.B. stilisiertes Mühlrad: 4 Speichen, 12 Schaufeln, weiße 3 auf rotem Punkt)

2) Einen überregionalen Wanderweg komplett erfassen und taggen, zwecks "Reklame".
Ggf. sollten da auch alle Wegkreuzungen, Denkmäler, Sehenswürdigkeiten am Weg
gleich mit erfaßt werden, so daß daraus ein Roadbook des Weges erstellt werden kann.

3) weitere Wandervereine kontaktieren, OSM evtl. dort "professionell" vorstellen.

4) Wanderkarte fürs Garmin erstellen (ähnlich wie die Fahrradkarte)

Zwecks Reklame würde es evtl. auch Sinn machen, einen überregionalen Fahrradweg zu erfassen,
z.B. Maintalradweg. Aber dazu ist das Wetter noch nicht so ideal...

viele Grüße,
Andreas Stenglein